04.06.2015

Das Wort zum Freitag - Pastafari Austria




Ein kurzes, aber gewichtiges Wort zum Freitag habe ich heute für euch.

In der letzten Woche hatte ich noch über den europäischen Rat der pastafarianischen Kirchen gesprochen. Da dort Englisch als Hauptsprache gilt, steht auf der Liste der Mitglieder Österreich/Austria an erster Stelle.


Bisher waren die Österreicher bemüht, als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden. Das wurde in erster Instanz abgelehnt, die Entscheidung der zweiten steht aus. Dadurch hatte die KdFSMÖ bisher keinen rechtlichen Status.

Das hat sich in der letzten Woche geändert. Seit der sind nun auch die Österreicher ein Verein. Spannend bleibt abzuwarten, ob sie auch den Status der Gemeinnützigkeit beantragen und bekommen. Uns ist da ja erst nach einem Rechtsstreit gelungen.

Ganz gekonnt wurde der Mitgliedsbeitrag festgelegt: 6,66 Euro. Ob die Zahl des Tieres die Christen davon abhalten soll, in den Verein einzutreten?


Hier gehts zur Website.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen